»
meinung
9.08.2012
Wie bitte? Kein Free Wi-Fi?! Es ist höchste Zeit dafür.

Ich habe einen Traum: Ich komme ins Hotel, und ich bin drin: im Netz! Schnell, unkompliziert - und vor allem: gratis. Free Wi-Fi ist ein De-facto-Standard, dessen Erfül- lung Gäste, allesamt moderne Nomaden, heute voraussetzen. Doch weit gefehlt. Meistens muss man mühsam an der Réception einen Dial-in-Code beantragen. Oder man verbindet sich im Zimmer hoffnungsvoll mit dem WLAN - nur leider ist es rasch aus mit der grenzenlosen Freiheit des World Wide Web. 24 Franken für 24 Stunden sind gang und gäbe. Da vergeht einem die Freude am Surfen - und Reisen.

In einem Land, das für höchste Ferien-Qualität steht, sind solche Extratouren nicht opportun. Ich fordere deshalb klipp und klar: Free Wi-Fi für alle Gäste in allen Schweizer Hotels und Restaurants - das ist ein Gebot der Stunde. Umso mehr, als Swisscom als führender Provider die Schweizer Hoteliers mit hochleistungsstarker Infrastruktur ausgestattet hat, notabene viel früher als unsere Mitbewerber. Diesen Vorsprung haben wir längst preisgeben müssen. Und ebenso drohen wir den Kredit bei den Gästen zu verspielen. Die Schweiz bewegt sich leider nur im Mittelfeld, wenn es um Free Wi-Fi im Hotel- und Gastgewerbe geht.

Selbstverständlich muss jemand die Zeche auch zahlen. Und natürlich müssen Hoteliers nicht auch noch diese Bürde auf sich nehmen - gerade in Zeiten, wo die Margen schwinden. Free Wi-Fi muss in den Zimmertarif rein. Psychologisch gesehen gibt’s nichts Klügeres, als dem Kunden eine Gratis-Dienstleistung zu offerieren. Zusätzlich, einfach so. Da sagt niemand Nein. Ich behaupte: Der Schaden, Wi-Fi nicht zum Package zu zählen, ist viel grösser als der minimale Aufschlag, den die Gäste in Kauf nehmen müssen.

Und so erträume ich mir ein Reiseland Schweiz, das als erstes weltweit Free Wi-Fi in sämtlichen Hotelbetrieben, in der Bar, im Tagungsraum, im Spa anbietet. Und wenn dann Free Public Wi-Fi auf öffentlichen Plätzen, Flughäfen, Bahnhöfen auch mit dabei ist, umso besser. Es ist höchste Zeit: für Free Wi-Fi!

*Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus.

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien