»
geschäftsbericht
31.05.2018
Erfolgreiches Geschäftsjahr für die Hotela
Alle fünf Sozialversicherungen der Hotela zählten Ende 2017 mehr Kunden als im Vorjahr. Die Vorsorgestiftung erzielte mit 7 Prozent die höchste Jahresrendite seit 2014. Ihr Deckungsgrad erhöhte sich auf 106 Prozent.

Dank der starken Kundenbindung und der hohen Anzahl Neukunden konnte die Hotela im Berichtsjahr 2017 erneut wachsen. Allen fünf Sozialversicherungen waren Ende 2017 mehr Kunden angeschlossen als im Vorjahr. Mit Ausnahme der AHV-Ausgleichskasse verzeichneten alle Versicherungen auch einen Anstieg der versicherten Lohnsumme. Das Kundenwachstum war in der AHV-Ausgleichskasse und der Familienausgleichskasse mit 4 Prozent am grössten, gefolgt von der Vorsorgestiftung und der Hotela Versicherungen AG, die jeweils 3 Prozent mehr angeschlossene Betriebe zählten als Ende 2016. Bei der Hotela Krankenkasse stieg die Kundenzahl um 1 Prozent.

«Diese erfreuliche Entwicklung ist unter anderem ein Resultat der engen Partnerschaft mit unseren Trägerverbänden hotelleriesuisse, Senesuisse, Schweizer Reise-Verband SRV und Swiss Snowsports, deren Mitgliederbetriebe wir versichern», erklärt Hotela-Generaldirektor Michael Bolt. «Zudem zeichnen wir uns als Non-Profit-Organisation durch gute Konditionen, faire Prämien und umfassende Leistungen aus. Dieser partnerschaftliche Ansatz wird geschätzt.»

Ihre Erfolge gibt die Hotela an Kunden und Versicherte weiter. So hat sie in der Vorsorgestiftung die Zinsgutschriften für 2017 erhöht. Diese liegen nun im obligatorischen wie im überobligatorischen Bereich über dem gesetzlich Vorgeschriebenen. Dank der ausgezeichneten Anlagerendite von 7 Prozent stieg der Deckungsgrad der Vorsorgestiftung per 31. Dezember 2017 auf 106 Prozent. (htr/pt)

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate

hoteljob.ch das Stellenportal für die Hotellerie, Gastronomie und den Tourismus mit monatlich über 410‘000 Seitenzugriffen.

Aktuelle Jobs auf hoteljob.ch:
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien