26. September 2011

Claire Denamur

Vagabonde

Die Französin Claire Denamur macht den Spagat zwischen Gainsbourg und amerikanischen Sounds.

ra. Als die Französin Claire Denamur 2009 ihr erstes Album veröffentlichte, schien es so, als wäre da eine neue vielversprechende Stimme geboren worden, ohne dass die junge Sängerin allerdings eine zwingende Individualität hätte an den Tag legen können. Das ändert sich nun mit Vagabonde gewaltig. Denamur, die in den USA aufgewachsen ist – mit der Musik von Tom Waits und Johnny Cash, schafft hier den Spagat zwischen der Gainsbourgschen Verwandtschaft einer Keren Ann und der Auseinandersetzung mit amerikanischen Sounds à la Alain Bashung. Die Songs sind ebenso grossartig wie die leicht rauchige Stimme. Erarbeitet hat sie das Album gemeinsam mit Da Silva, einem ebenso begnadeten Songschreiber. Diese Frau muss man in Zukunft im Augen behalten.

 

#-#SMALL#-#Claire Denamur, Vagabonde (EMI)

Webseite »#-#SMALL#-#

» empfehlen:
das projekt hilfe/kontakt werbung datenschutz/agb impressum