»
digitalisierung
9.03.2018
Davos Klosters gewinnt Atos-Digital-Ranking
Atos Consulting hat 14 Skigebiete in den Alpen auf ihre digitale Qualität untersucht. Davos Klosters führt das Ranking an, vor Zermatt und St. Moritz.

Im Januar 2018 haben Experten des Customer Experience & Digital Marketing Teams von Atos Consulting die Website, mobile App und mobile Website von zwolf Schweizer und zwei österreichischen Skigebieten bewertet. Ausgewählt wurden Skigebiete, die über mehr als 150 Pistenkilometer verfügen. Der Bewertungskatalog wurde anhand einer typischen Customer Journey aufgebaut. Diese setzt sich aus den Schritten Recherche, Anreise, Skifahren, Mittagessen und Rückreise zusammen. Innerhalb dieser Schritte wurden typische Anwendungsfälle und Anforderungen definiert. Für jedes dieser Kriterien wurde daraufhin eine Bewertung abgegeben.

Der Sieger der diesjährigen Skigebietsstudie von Atos Consulting ist Davos Klosters. Letztes Jahr musste sich das Skigebiet noch mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Mit der besten mobilen Website, einer ausgezeichneten User Experience, diversen Echtzeit-Kommunikationskanälen und bemerkbaren Weiterentwicklungen konnte gepunktet werden, schreibt das Beratungsunternehmen.

Der letztjährige Gewinner und diesjährige Zweite ist Zermatt. Der Hauptgrund für die zweite Platzierung sei, dass sich das Angebot weiterhin auf das Ski-Erlebnis beschränkt. Einige Teile der Customer Journey – der Beginn und das Ende – seien vernachlässigt worden, wie zum Beispiel das Planen und die Anfahrt nach Zermatt. Zudem sei im Vergleich zu letztem Jahr wenig Veränderung bemerkbar gewesen.

St. Moritz sicherte sich den dritten Rang. Die Destination konnte in der Rangliste um neun Plätze vorrücken. Dies ist laut Atos Consulting hauptsächlich auf die neue Website und die mobile App zurückzuführen. Auch verbesserte sich St. Moritz in allen drei Kategorien, die letztes Jahr «als zu verbessern» eingestuft worden sind: namentlich benutzerunfreundliche und nicht kundenzentrische App und Webseiten. (htr/og)


Das Ranking:

  1. Davos Klosters
  2. Zermatt
  3. St. Moritz
  4. Sölden
  5. Flims Laax Falera
  6. Samnaun
  7. Saas Fee
  8. Jungfrau
  9. St. Anton am Arlberg
  10. Arosa Lenzerheide
  11. Portes du Soleil
  12. Gstaad Mountain Rides
  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate

hoteljob.ch das Stellenportal für die Hotellerie, Gastronomie und den Tourismus mit monatlich über 410‘000 Seitenzugriffen.

Aktuelle Jobs auf hoteljob.ch:
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien