»
marketing
15.05.2018
Schweiz Tourismus will deutsche Velofahrer anlocken
Die «Grüezi Deutschland Tour 2018» soll die Schweiz als Ferienland für Radreisen beim nördlichen Nachbarn bekannter machen. Schweiz Tourismus Deutschland lancierte dazu gestern Abend in München eine Kampagne.

Unter dem Motto «Die Natur will dich zurück – auf dem Velo» lancierte Schweiz Tourismus Deutschland gestern Abend eine exklusive B2B-Roadshow in München. Weitere Stationen der Kampagne werden Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf sein, um Velofahren in der Schweiz bei deutschen Gästen beliebter zu machen.

Ein hochkarätiges Publikum mit über 100 Teilnehmern, bestehend aus Journalisten, Reiseveranstaltern, Reisebüromitarbeitern und Kongressplanern, kam am 14. Mai in den Kohlebunker München und folgte der humorvollen «Tour de Suisse» des schweizerischen Komikerduos Lapsus, das zusammen mit Jörg Peter Krebs, Direktor von Schweiz Tourismus Deutschland, durch den Abend führte. Die multimediale Bühnenshow der beiden Komiker Christian Höhener und Peter Winkler bildete eine unterhaltsame Klammer für informative Kurzpräsentationen und anregende Workshops der anwesenden Schweizer Ferienregionen und Partner.

Potenzial von Radreisen bei deutschen Gästen
Laut der aktuellen ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse (Datenblatt, 2018) sei das Potenzial von Radreisen bei deutschen Gästen gross, schreibt Schweiz Tourismus in einer entsprechenden Medienmitteilung. 51 Prozent der Deutschen nutzen demnach das Rad für Ausflüge und Reisen; allein 4,5 Millionen Menschen aus Deutschland begeben sich an den Wochenenden auf Radreise. 10 Prozent der Gesamtbevölkerung ab 18 Jahren haben in den letzten drei Jahren eine oder mehrere Radreisen mit mindestens drei Übernachtungen gemacht. 87 Prozent der Radreisenden, die 2017 einen Radurlaub gemacht haben, wollen dies 2018 wiederholen. Und sogar 77 Prozent der Radreisenden, die 2017 keinen Radurlaub gemacht haben, wollen 2018 im Urlaub mit dem Rad unterwegs sein.

Laut dem jüngsten TMS-Report (Tourism Monitor Switzerland 2017) von Schweiz Tourismus stellen die deutschen Gäste mit 11,2 Prozent den grössten ausländischen Quellmarkt bei den Velofahrern. Spitzenreiter sind hierbei Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen. 9,6 Prozent der deutschen Gäste in der Schweiz geben Fahrradfahren als relevante touristische Aktivität an. Aber nur 1,8 Prozent der deutschen Bike-Touristen sehen das Fahrradangebot als Stärke des Ferienlandes Schweiz.

Hier gibt es laut der Marketingorganisation grosses Potential. Umso wichtiger sei es, dass Schweiz Tourismus die Schweiz in Deutschland dank integrierter Kampagnen als Veloland positioniert – mit sehr gutem Zuspruch, wie der gestrige Auftakt der «Grüezi Deutschland Tour» gezeigt habe. Weitere Veranstaltungen folgen am 15. Mai im Goldbergwerk Stuttgart, am 16. Mai in der Klassikstadt Frankfurt und am 17. Mai im Schweiz-Chalet der Jazz-Rally Düsseldorf. (htr/og)

 

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate

hoteljob.ch das Stellenportal für die Hotellerie, Gastronomie und den Tourismus mit monatlich über 410‘000 Seitenzugriffen.

Aktuelle Jobs auf hoteljob.ch:
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien